04.05.2016

Antrag auf Erwerb des Grundstückes der ehemaligen Hauptschule Winsen (Aller) durch die politische Gemeinde Winsen (Aller)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU – Fraktion beantragt, dass die Gemeinde Winsen (Aller) das gesamte Gelände der ehemaligen Hauptschule Winsen (Aller) vom Landkreis Celle erwirbt und die Gebäude als Begegnungsstätte für die Dorfgemeinschaft nutzbar macht.

Erforderliche Veränderungen an der Bausubstanz sind haushaltsverträglich über mehrere Jahre verteilt durchzuführen.

Diese Maßnahmen und die Unterhaltung der Begegnungsstätte sollten durch einen Beirat, und ggfs. auch durch einen Förderverein begleitet werden.

Die Oberschule im Allertal nutzt nur noch eine kurze Zeit die Gebäude der ehemaligen Hauptschule Winsen.

Fragen zur Nachnutzung des gesamten Geländes werden bereits jetzt in der Dorfgemeinschaft diskutiert. Dabei wird die Forderung, aus der Hauptschule eine Begegnungsstätte für unseren Hauptort zu schaffen, sehr deutlich formuliert. Viele Vereine aus der Gemeinde und die Volkshochschule nutzen schon heute die Gebäude für Bildung, Sport und Freizeitgestaltung.

Der gesamte Schulkomplex, mit dem ältesten Gebäude, dem Haesler Bau, ist Ortsbild prägend und muss auch aus diesem Grund erhalten werden.

Ein Abriss der Gebäude, damit an diesem Ort u. U. ein kommerzielles Großprojekt entstehen kann, würde die Seele des Dorfes beschädigen.

Weitere Begründungen erfolgen mündlich.

10.12.2019 14:00 Uhr
Fahrt zum Niedersächsischen Landtag

21.10.2019
Antrag auf Schaffung von Schattenplätzen auf den gemeindeeigenen Kinderspielplätzen