12.03.2019

CDU – Fraktion

Der Vorsitzende                                                                      12.03.2019

Antrag auf Prüfung der Wiedereröffnung des Kindergartenbetriebes im Sportheim Bannetze.

sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund der Annahme, dass die Anmeldezahlen in den Kindergärten und Krippen der Gemeinde steigen, beantragen wir die Prüfung und gegebenenfalls die Wiedereröffnung des Kindergartens in Bannetze.

Zur Begründung möchten wir Folgendes ausführen. Es ist anzunehmen, dass sich die Errichtung des Großkindergartens in Südwinsen weiter verzögern wird. Weiter würde der Neubau lediglich den Platzbedarf decken, der bei Zuschlagung des Kindergartens Allerstraße zur Grundschule und Schließung des Notkindergartens am Galgenberg entsteht. Der Bedarf an Kindergartenplätzen entsteht jedoch jetzt und die Eltern können nicht auf Südwinsen warten. In Bannetze steht geeignete Infrastruktur zur Verfügung und kann aus unserer Sicht mit geringem Aufwand zur Nutzung hergerichtet werden. Wir als CDU Fraktion ziehen feste vorhandene Infrastruktur einer möglichen Containerlösung für die Kinderbetreuung vor. Ob der Kindergarten in Bannetze durch einen externen Träger oder durch bereits bestehende kommunale Kindergärten als Außenstelle geführt werden kann, muss geprüft werden.

In allen vorherigen Beratungen zum Kindergarten in Bannnetze gab es immer den parteiübergreifenden Tenor, dass einer Wiedereröffnung nichts im Wege stehe, sollten es die Bedarfszahlen zulassen. Sollte sich die oben angeführte Annahme bestätigen, sehen wir diesen Zeitpunkt nun als erreicht an.

Wir bitten um Einbringung unseres Antrages in der Ratssitzung am 27. März und Überweisung in folgende Ausschüsse:

·        Ortsrat Bannetze/Thören

·        Schul-, Sozial-, Jugend- und Integrationsausschuss

Burkhard Hoppenstedt

15.11.2019
Grünkohlessen des Gemeindeverbandes

11.09.2019
Antrag auf Errichtung einer 2. Grundschule in der Gemeinde Winsen (Aller)