21.10.2019

Antrag auf Schaffung von Schattenplätzen auf den gemeindeeigenen Kinderspielplätzen

Antrag auf Schaffung von Schattenplätzen auf den gemeindeeigenen Kinderspielplatzen

sehr geehrte Damen und Herren,

ich übersende Ihnen den Antrag der CDU Fraktion auf Schaffung von Schattenplätzen auf den Gemeindeeigenen Kinderspielplätzen.

Der Gemeinderat möge beschließen:

Auf den Spielplätzen im Gemeindegebiet, insbesondere auf den beiden Spielplätzen im Kernort (am Sportpark im Westen sowie am Lönsweg im Osten), aber auch in den anderen Ortsteilen, wird dafür gesorgt, dass ausreichend Sitzplätze im Schatten zur Verfügung stehen, ggf. durch überdachte Sitzplätze oder die Anpflanzung von schattenspendenden Bäumen.

Für das Haushaltsjahr 2020 werden für Maßnahmen am Spielplatz Lönsweg Mittel in Höhe von ________ zur Verfügung gestellt.

Der Antrag soll in die Arbeitsgruppe Kernort Winsen und den Ausschüssen Kultur und Sport, Finanzen und Bau und Umwelt beraten werden. Eine Beratung in den Ortsräten ist mit dem jeweiligen Ortsbürgermeister abzusprechen und im Bedarfsfall im Ortsrat zu beraten.

Begründung:

Die CDU Fraktion begrüßt, dass der Spielplatz am Lönsweg neu hergerichtet wurde. Dabei wurde zu wenig darauf geachtet, dass Eltern (ggf. auch mit Säuglingen) während sie spielende Kinder beaufsichtigen, ebenso wie die spielenden Kinder in Spielpausen, dringend Schatten benötigen. Gerade an heißen Tagen sorgt dieser Mangel (gemäß Aussagen aus der Bevölkerung) dafür, dass der Spielplatz kaum genutzt werden kann.

Angeregt wird darüber hinaus, dass auch auf anderen Spielplätzen, wie beispielsweise auf dem Spielplatz in Bannetze, ähnliche Mängel behoben werden sollten. Bei der Planung des neuen Spielplatzes am Sportpark sollte dieser Aspekt bereits bei der Neugestaltung maßgeblich berücksichtigt werden.

10.12.2019 14:00 Uhr
Fahrt zum Niedersächsischen Landtag