11.03.2013

Antrag Demografie

11.03.2013

namens und im Auftrag der CDU-Gemeinderatsfraktion stelle ich nachfolgenden Antrag:

Der Verwaltungsausschuss möge beschließen,

1.dass das Thema Demografie zu ständigen festen Tagesordnungspunkten in allen Ausschusssitzungen und Sitzungen des Gemeinderates werden.

2.im Rahmen einer Informationsveranstaltung (auch mit externer Fachkompetenz) sollten alle Ratsmitglieder auf einen aktuellen Stand der Gemeinde Winsen (Aller) gebracht werden.

Begründung:

Winsen (Aller) unterliegt nicht nur des allgemeinen demografischen Wandels der Gesellschaft, sondern muss in den nächsten Jahren sich auch der besonderen Situation mit dem Abzug der Briten aus der Stadt Bergen / Lager Bergen-Hohne stellen.

Hier gilt es, dass alle Ratsmitglieder und die Bevölkerung immer von der Verwaltung aktuell informiert werden.

Einige wenige Punkte die ständig von Bedeutung sind: Altersgruppen, medizinische und pflegerische Versorgung, Beschäftigungsquoten, Arbeitsmarktnachfrage und -angebote. Auswirkung auf Vereine und Verbände, Ehrenamt, Bildung, Kultur, Migration und Integration, Leerstände oder Bedarf an Wohnraum und Geschäfts- und Produktionsräumen, Finanzauswirkung, Brand- und Katastrophenschutz, polizeiliche Gefahrenabwehr, Mobilität sowie den OPNV.

Diese Aufzählung und damit die Auswirkung auf unsere Gemeinde Winsen (Aller) kann und muss durch Fachausschüsse erweitert und dann zukunftssicher abgearbeitet werden.

04.07.2019 15:30 Uhr
Damenkaffee des CDU Gemeindeverbandes