17.02.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Rat der Gemeinde Winsen (Aller) möge folgendes beschließen:

Erklärung

Die Gemeinde Winsen (Aller) erkennt an, dass der Klimawandel eingetreten ist und sieht damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als wichtige Aufgabe an. Diese Aufgabe kann nur durch globale Anstrengungen gelöst werden, muss aber gleichsam auch im Kleinen, auf der kommunalen Ebene, mit der gebotenen Ernsthaftigkeit angegangen werden. Daher müssen die bisher lokal in Winsen (Aller) ergriffenen Maßnahmen und Planungen ausgebaut und verbessert werden, um einen höheren Beitrag zu leisten, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius bis zum Jahr 2100 zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, spätestens ab 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Um geeignete und sinnvolle Maßnahmen zur Zielerreichung zu entwickeln, wird die Gemeinde Winsen (Aller) ein Klimaschutzkonzept für Winsen (Aller) erarbeiten und dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.

Zudem erkennt die Gemeinde Winsen (Aller) an, dass auch ein sorgsamer Umgang mit Wasser notwendig ist.

Die Gemeinde Winsen (Aller) verpflichtet sich, unter Berücksichtigung des dann verabschiedeten integrierten Klimaschutzkonzeptes

·         bei kommunalen Beschlüssen Auswirkungen auf das Klima explizit zu berücksichtigen und

·         bevorzugt Lösungen zu wählen, die sich positiv auf das Klima auswirken,

·         an alle Bürgerinnen und Bürger, Gewerbebetriebe sowie alle örtliche Institutionen zu appellieren, gleichermaßen zu verfahren.

·         einen jährlichen Statusbericht zur Maßnahmenumsetzung für den Gemeinderat und die Öffentlichkeit zu erstellen und

Aktivitäten für mehr Klimaschutz sollen primär auf die kommunalen Handlungsfelder

·         Kommunales Energiemanagement

·         Bauleitplanung / Flächennutzung