Schwarzer Tag für die Gemeinde Winsen (Aller)

Basisdemokratie findet bei SPD, CDW, Grünen und FDP kein Gehör

Der 15. Juli 2020 war ein schwarzer Tag für die Demokratie in Winsen! Mit der geringstmöglichen Mehrheit von einer Stimme wurde dem Kernort Winsen der erst 2018 beschlossene Ortsrat wieder genommen – ohne dass dieser je gewählt werden oder zusammentreten konnte.

Erstes Treffen der CDU Frauen im Westkreis

Am Freitag, den 07. Februar trafen sich Frauen aus den Vorständen der CDU Gemeindeverbände Hambühren, Wietze und Winsen (Aller)

Delegierten-Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes

Am 20.11. hatte der CDU Kreisverband nach Winsen (Aller) in den Jann Hinsch Hof zum Parteitag mit Neuwahl des Vorstandes geladen.

Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden Henning Otte und des Kreisschatzmeisters Hans-Werner Schmidtmann wurden von mehreren Teilnehmer konstruktive Anregungen vorgetragen, die in die weitere Arbeit des Kreisvorstandes und der nachgeordneten Verbände einfließen sollen.

Grünkohlessen 2019

Das traditionelle Grünkohlessen des CDU Gemeindeverbandes Winsen (Aller) fand am 15. November zum zweiten Mal im Landgasthof „Wildwasser“ in Wolthausen statt.

Der Nikolaus war fleißig, Schulwegeplan im Stiefel.

Auch die CDU-Fraktion im Gemeinderat hat zum Nikolaustag an die Kinder in unserer Gemeinde gedacht und etwas für den obligatorischen Stiefel vorbereitet. Immer wieder wurden in der Vergangenheit kritische Punkte angesprochen, die eine potenzielle Gefahr für unsere Kinder auf dem Weg zur Schule und umgekehrt auf dem Heimweg darstellen. Es ist an der Zeit, dass wir diese Problematik ganzheitlich betrachten, thematisieren und alle zuständigen Akteure an einen Tisch holen, um im Bezug auf sichere Schulwege den bestmöglichen Standard zu erreichen“, sagen Hagen Lindhorst und Dr. Wolf Nitschke, Mitglieder des Schulausschusses im Gemeinderat.

Grundschulneubau: Debatte in Fachausschüssen unerwünscht.

Verwaltung und Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ verhindern Einbringung

Was der Winser Politik bei der Forderung nach einem Gymnasium gelungen ist, scheint bei der Diskussion um die Gestaltung der Grundschullandschaft in Winsen unerwünscht zu sein. Beim Gymnasium für den Westkreis hat sich, auf Initiative der CDU Fraktion, Winsens Politik und die Verwaltung an einen Tisch gesetzt, sachlich miteinander gesprochen und schlussendlich an einem Strang gezogen.

Winser Gesicht wahren.

CDU Winsen steht zu Wachstum und Entwicklung aber auch zum Erhalt unserer Geschichte.

Bedauerlich. Ein besseres Wort kann man nicht finden, wenn man das Abstimmungsverhalten der Mehrheitsgruppe im Gemeinderat beurteilen möchte. Nach dem Antrag zum Bau einer 2. Grundschule in Winsen wurde auch der CDU Antrag zur Von Reden Straße 12 nicht in die Fachausschüsse überwiesen, sondern ohne Beratung vom Tisch gewischt.

CDU Winsen (Aller) fordert Grundschulneubau

Wir müssen schauen, wie wir die Kindergarten- und Grundschulsituation in unserer Gemeinde mit Blick auf die Zukunft gestalten wollen.

"Es hat sich herausgestellt, dass die „Große Winser Lösung“ (Errichtung eines XXL Kindergarten in Südwinsen und anschließende Nutzung des Kindergartengebäudes Allerstraße durch die Grundschule am Amtshof) nicht den Anforderungen der Grundschule entspricht“, sagt CDU Fraktionsvorsitzender Burkhard Hoppenstedt zu den neuesten Vorlagen der Verwaltung für den Bauausschuss am 12. September 2019.

„Nun sterbe ich“

Die Winser Wilhelm-Raabe-Buche verabschiedet sich.

Am 1. September beginnen die Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule, um Platz für den 4. ALDI-Standort zu schaffen. Im Zuge dieser Arbeiten werde auch ich gefällt.

Maibowle 2019

Landschaftsschutzgebiet weiter Thema/ Kirsten Trapp seit 25 Jahren CDU Mitglied

CDU Winsen (Aller) fordert Gymnasium für den Westkreis

Bildungsnachteile durch deutlich kürzere Anfahrtswege abschaffen!

Während man in der Kreisverwaltung darüber spricht, eine gemeinsame Oberstufe des HBG zusammen mit der IGS in der Bahnhofstraße einzurichten, fordert die CDU Winsen (Aller) ein Gymnasium für den Westkreis.

Landschaftsschutzgebiet an Aller, Örtze und Meiße!!!!!

Die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Winsen (Aller) ist hoch erfreut darüber, dass die Mehrheitsgruppe im Kreistag den Verordnungsentwurf des Verbandes zum Schutz der Kulturlandschaft im Aller-Urstromtal zur weiteren Beratung in den Kreistag einbringen wird.

Es rappelt in der Kiste…

Rappelkiste wiedereröffnen… Kindergarten- und Krippenplatzversorgung vor Ort sicherstellen!

CDU Ratsherr Hans-Günter Grunke und Dr. Albrecht Hoppenstedt (WG) stimmen im Kreistag für Haushalt 2019!

Politiker der GfW Gruppe und der AFD stimmen im Kreistag gegen Winser Zukunftsprojekte.

Am Donnerstag, den 20.12.2018 hat die Gruppe aus CDU, WG, FDP und UB gemeinsam mit Landrat Wiswe das Zahlenwerk im Kreistag beschlossen.
„Ich stehe zu unserer Heimatgemeinde und habe dem Kreishaushalt 2019 gerne zugestimmt“, sagt Hans-Günter Grunke, Kreistagsmitglied und CDU Ratsherr in Winsen (Aller). „Mit diesem Beschluss fließen mehr als 5 Mio. Euro an Investitionen in unsere Gemeinde und wichtige Zukunftsprojekte werden realisiert“, so Grunke.

Hand- und Spanndienst rund um Winser Bockwindmühle

Nach einer Informationsveranstaltung der Mühlenfreunde am 23. September stand für Mitglieder des CDU Gemeindevorstandes fest, hier muss noch vor dem letzten Mühlentag am Sonntag, den 30. September sauber gemacht werden.