CDU Winsen (Aller) – JA zu unseren Feuerwehren!

28.06.2021, 11:56 Uhr

Am morgigen Dienstag berät der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Landwirtschaft über eine Reihe von Anträgen, welche die zukünftige Infrastruktur unserer Feuerwehren betrifft.

„Für uns als CDU Winsen (Aller) steht fest, dass die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winsen (Aller), die im Ernstfall für uns alle in der Gemeinde durchs Feuer gehen, den bestmöglichen Schutz verdient haben und ihn auch schnellstmöglich bekommen sollen“, sagt CDU-Fraktionschef Burkhard Hoppenstedt.

Zum Hintergrund: Im September 2018 stellt die CDU-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag, der zum Ziel hatte die Feuerwehrgerätehäuser dahingehend zu prüfen, ob sie die DIN- Vorschriften für Feuerwehrgerätehäuser der Feuerwehrunfallkasse erfüllen. Nach Prüfung soll von der Verwaltung ein langfristiger Investitionsplan erstellt werden, um die Infrastruktur der Feuerwehrgerätehäuser in allen Ortsteilen nach und nach auf den notwendigen Stand zu bringen.

Auf einer Klausurtagung, bei der die Mitglieder des Gemeinderates offen und in gemischten Gruppen auch zu diesem Thema diskutierten, brachte die Verwaltung den Vorschlag ein, dass unter Umständen in Bezug auf die Schwerpunktfeuerwehr in Winsen (Aller) auch ein Neubau im Gewerbegebiet „Taube Bünte“ in Betracht komme und hier ein ca. 5000 m² großes Grundstück zurückgehalten werde.

„Der Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde ist nun überarbeitet. Unser Dank gilt allen ehrenamtlich Mitwirkenden der Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde, die daran mitgearbeitet haben, allen voran Gemeindebrandmeister Hermann mit seinem Gemeindekommando. Nun ist die Politik gefragt, die notwendigen Investitionen im Sinne der Kameradinnen und Kameraden zu tätigen“ führt Hagen Lindhorst, Mitglied im Ausschuss weiter aus.

„Ich denke allen Beteiligten ist klar, dass die erforderlichen Neu- oder Umbaumaßnahmen der Feuerwehrgerätehäuser nicht sofort und mit einem Schlag umgesetzt werden können. Dennoch müssen wir endlich beginnen. Wichtig ist es die einzelnen Ortsfeuerwehren auf der Reise mitzunehmen. Das haben sie deutlich verdient. Die Feuerwehren setzen sich für unser aller Sicherheit ein und sind fester Bestandteil der Dorfgemeinschaften. Sie bestmöglich zu fördern und zu unterstützen muss Aufgabe der Politik sein. Packen wir es an“, stellt Hoppenstedt abschließend fest.