Landwirtschaft trifft Politik

29.03.2022, 10:51 Uhr

 Bereits zum dritten Mal trafen sich am Dienstag, den 15. März 2022 im Hotel & Restraurant „Stadt Bremen“, unter Einhaltung der gültigen Corona-Verordnung Vertreter aus Politik und Landwirtschaft und die ortsansässigen Landwirten.

 Der CDU-Gemeindeverband konnte als Referenten den Kreislandwirt Carsten-Wilhelm Drewes gewinnen. Der Verband zum Schutz der Kulturlandschaft im Aller-Urstromtal e.V. wurde durch die Vorsitzenden Dr. Carsten Thies und Carsten Lohmann vertreten. Alle Hinweise, Fragen und Bitten an die Politik wurden vom CDU-Kreisvorsitzenden Jörn Schepelmann, MdL und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Kreistagsmitglied Burkhard Hoppenstedt aufgenommen und werden in Kürze schriftlich beantwortet.

Der Kreislandwirt Carsten-Wilhelm Drewes sprach über „Feldberegnung“. Er berichtete von der tatsächlichen Wasserentnahme aus den Jahren 2018-2021 und stellte die geplanten Wassermengen für die kommenden 10 Jahre vor. Sein eindeutiger Appell an die Politik: Das aktuelle(oder zukünftige) Verfahren zur Wasserentnahme zügig abzuschließen, um für unsere Landwirte Verlässlichkeit zu schaffen!

Dr. Carsten Thies und Carsten Lohmann informierten über die „Managementpläne für das LSG Allertal“, die dem Kreistag als Beschlussfassung vorliegen. Des weiteren sprachen sie über den Hochwasserschutz entlang der Aller.

Unsere Landwirte formulierten klare Forderungen an unsere poltischen Vertreter. Jörn Schepelmann und Burkhard Hoppenstedt stellen sich diesen großen Aufgaben.

Der CDU-Gemeindeverband steht für seine Landwirte ein! Wir freuen uns auf weitere Treffen!