Einwohnerantrag Ortsräte

25.08.2020, 14:45 Uhr

Winser Bürger starten Einwohnerantrag

Worum geht es? Vielfalt statt Einfalt!

„Vielfalt, statt Einfalt“ ist das Motto des Einwohnerantrages den Timm Schlosser,
Carola Rieckenberg und Klaus Schünemann in der Gemeinde Winsen (Aller) auf den Weg bringen wollen.

Ziel des Antrages ist es die Hauptsatzung der Gemeinde Winsen (Aller) vor der anstehenden Kommunalwahl 2021 wieder dahingehend zu verändern, dass die Arbeitsfähigkeit der Ortsräte erhalten bleibt, der Winser Kernort eine eigene Vertretung bekommt und das politische Ehrenamt gestärkt wird.

Was ist passiert? Die AFD-Fraktion hat im Gemeinderat beantragt, dass die Ortsräte auf 5 Ortsratsmitglieder reduziert werden und in kleineren Ortsteilen Ortsvorsteher eingesetzt werden.

Alle Ortsräte und die Arbeitsgruppe Kernort Winsen haben diesen Antrag abgelehnt, worauf die AFD-Fraktion ihren Antrag in öffentlicher Sitzung zurückgezogen hatte.

Doch damit war die Sache nicht vom Tisch. Die Gruppe „Gemeinsam für Winsen“ setzte sich über die Empfehlung der Ortsräte hinweg und setzte die von der AFD beantragte Reduzierung der Ortsräte auf 5 Ortsräte durch und kippte die vorher beschlossene Schaffung einer eigenen Vertretung für den Winser Kernort.
Um einen Einwohnerantrag gem. § 31 NKomVG durch zu bekommen benötigen man 544 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürger.Unterschreiben darf, wer 14 Jahre alt ist und seit mindestens 3 Monaten in der Gemeinde Winsen (Aller) wohnt.
Hierfür suchen wir aktive Unterstützer, die bereit sind uns bei der Beibringung der Unterschriften zu helfen.
Einwohneranträge können bei uns abgeholt oder gleich direkt unterschrieben werden.
Nehmen sie Kontakt mit uns auf und Unterstützen Sie unseren Einwohnerantrag für Vielfalt statt Einfalt, für Basisdemokratie und Zusammenhalt, für eine noch bessere Gemeinde Winsen (Aller).“

Frau Carola Riekenberg
Waller Straße 90